Aktive Bereitschaft des DRK Oberstenfeld

Unsere Bereitschaft besteht aus hoch motivierten Helferinnen und Helfern. Wir treffen und regelmäßig zu Übungsabenden in unserer DRK Unterkunft. Hier halten wir uns mit Vorträgen und Übungen immer auf dem aktuellen Stand. Natürlich kommt die Kameradschaft auch nicht zu kurz.

Für Einsätze, Sanitätsdienste oder Übungen stehen uns die folgenden Fahrzeuge zu Verfügung:

Rufname: RK LB 86/25-1
Hierbei handelt es sich um einen Krankentransportwagen in dem eine Person liegend versorgt werden kann. Zur Ausrüstung gehören z.B. Notfallrucksäcke für Erwachsene und Kinder, Sauerstoffrucksack, EKG, ...

Rufname RK LB 86/10-1 / RK LB 2/82-2
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug mit einer Doppelkennung. Mit der ersten Kennung wird er innerhalb der Bereitschaft eingesetzt, z.B. als HVO Fahrzeug. Mit der zweiten Kennung wird er als Reservenotarztfahrzeug  im Rettungsdienst eingesetzt.

Rufname RK LB 86/41-1
Dieses Fahrzeug dient als Einsatzgruppenfahrzeug (EGF) um z.B. Einsatzkräfte zum Einsatzort zu verbringen, oder bei z.B. Evakuierungen die betroffenen Personen an einen anderen Ort (z.B. eine Notunterkunft) zu verbringen.

Sorry leider kein Bild verfügbar :-)

Rufname RK LB 86/19-1
Diese Fahrzeug ist ein sogenannter MTW, der zum Bevölkerungsschutz gehört und von der SEG -E Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung, der wir angehören,
benutzt wird.